Neues aus dem “Erinnerungsatelier Dieter Eidmann“ und der „KinderAkademie” in Aschersleben zum Jahresende 2023

Das “Erinnerungsatelier Dieter Eidmann” in Aschersleben hatte nach den sommerlichen Literaturnachmittagen zur französischen Literatur im Herbst dieses so welt-bewegten Jahres 2023 schöne und interessante kulturelle Veranstaltungen für Kunst, Literatur und Kunstpädagogik der KinderAkademie im ländlichen Raum im Angebot. Dorfkinder konnten sich spontan anmelden und auf vielfältige Weise drinnen und draußen kreativ sein.
Im Rahmen von Kunst Heute konnte an zwei langen Nachmittagen das Atelier auf neue Weise erfahren werden. Eine neu eingerichtete Vitrine zeigte Schmuckobjekte aus allen Schaffensphasen des Künstlers Dieter Eidmann seit den 60er Jahren.
Zusätzlich wurden so in den atmosphärisch schönen Räumen komplex gestaltete Schmuckobjekte aus verschiedenen Metallen und Holz ausgestellt, die an die Skulpturen des Künstlers erinnern.

Natürlich ließen auch die aktuellen Weltereignisse niemanden „kalt“ in den wie immer intensiven Vor-Lesungen und Gesprächen.
Besucher kamen nicht nur aus den umliegenden Dörfern, sondern auch aus Neubrandenburg und Rügen. Dadurch fanden interessante Menschen verschiedenster Berufe und Schichten den Weg in das “Erinnerungsatelier Dieter Eidmann” in Aschersleben 32, sonst eher ja eine „Diaspora“ in Sachen Kultur.

Die lyrische Lesung, der Vortrag zu verschiedenen Formen der Kunst und die Musik-Text-Performance mit Heinz-Erich Gödecke und Angelika Janz („Das Arbeitsbild lesen“) im Rahmen von „Kunst Heute“ im September und Oktober 23 fanden regen Anklang bei den Besuchern. Gedankt sei an dieser Stelle besonders auch dem Musiker und Komponisten Heinz-Erich Gödecke aus Gribow, der stets die Nachmittage mit Musikdarbietungen (u.a. mit Posaune, Gong) begleitet und bereichert.
Mit einer hilfreichen Unterstützung konnte sich auch der Landkreis Vorpommern-Greifswald an den Veranstaltungen beteiligen, wofür wir herzlich danken!

Im Rahmen von Kunst Heute gab es auch eine Lesung mit Michael Schmal und Angelika Janz und einen Vortrag zu Wert, Symbolik,Geschichte und Funktion des Schmucktragens und der Schmuckarbeit Dieter Eidmanns.
Daran konnte sich die spannende Frage nach dem Unterschied zwischen Kunst und Kunstgewerbe entzünden! Es folgten Kurzprosatexte unter dem Titel „Wie das Künstliche vom Natürlichen unterscheiden?“ .

Am 25. November um 15 Uhr wird es einen Nachmittag mit der Vorstellung von uns in Kindheit und Jugend prägenden Büchern geben. Zum Dezemberbeginn hat sich bereits der Wandererverein der Region angesagt.

Mit großer Interessens-Freude an den Werken und einer sorgfältig vorbereiteten Finissage mit großartigem Vortrag der Direktorin Frau Ulrike Biedenbänder konnten Dieter Eidmanns Aussstellungs-Werke, Bilder, Fotos und Plastiken aus dem Nachlass, unter dem Thema „Innen und Außen“ im Eisenkunstgussmuseum Rendsburg-Büdelsorf an seinem Geburtstag am 15.10. verabschiedet werden.
Bleiben werden die beiden großen Granitskulpturen „Liegende Durchdringung“ und die bekannte Stele, die beide in Aschersleben entstanden, vor dem Jugendstilgebäude als Schenkung des Erinnerungsateliers an die Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen.

Eltern können in den Winterferien gerne wieder ihre Kinder für den 30. Dezember (Montag) zur Kunstwerkstatt mit dem Thema „Experimentieren mit Farben“ von 10 bis 14 Uhr anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine kleine Spende für den Imbiss freut uns.
An der Publikation des Kulturspeichers Ueckermünde, organisiert und betreut von Michael Schmal, haben auch wir uns an Auswahl, Gestaltung und den begleitenden Veranstaltungen sehr gerne beteiligt und danken allen Beteiligten dafür. Ein wunderbares Heft mit Geschichten der Menschen aus der Region „Geschichten, die das Leben schrieb“, ist entstanden! Illustriert wurde das Heft von dem kürzlich verstorbenen Künstler Klaus Sondermann, der dem Erinnerungsatelier sehr verbunden war – die Zeichnungen entstanden allesamt unter dem Eindruck der Wende 1989.

Das Erinnerungsatelier wird auch im Herbst und Winter geöffnet sein und zwar jeweils am 1. und 3. Sonntag im Monat von 14 bis 18 Uhr und gerne auf Anfrage: 039778/20305. Grundsätzlich ist eine Anmeldung willkommen.

Eine kostenlose Atelier-Führung ist derzeit im Angebot: Schwerpunkt werden diesmal Schmuckobjekte und entsprechende Werkzeuge des Bildhauers Dieter Eidmann sein und dessen Andenken durch Kunst-und Literaturangebote für alle Altersklassen seit der Eröffnung im April 2021 bewahrt wird. Für das neue Jahr 2024 sind zwei Hörspiel-Nachmittage geplant, eine Überraschung für die Freunde des Ateliers und hoffentlich viele neue BesucherInnen.